Dieser Leitfaden dient der grundlegenden Orientierung zur Wertevermittlung in österreichischen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen. Der Leitfaden ist nach definierten Bildungsbereichen gegliedert: Partizipation, Achtung, Respekt und Gleichwertigkeit, Toleranz und Offenheit, Verantwortung für sich, für andere und die Natur, Autonomie und Freiheit, Empathie und Frieden. Auch Anregungen zur Einbindung in die pädagogische Praxis und zur Elternarbeit sind im Leitfaden enthalten.
Wertevermittlung ist ein wichtiger Bestandteil des Kindergartenalltags. Grundlegend für die Wertebildung in elementaren Bildungseinrichtungen ist die bewusste Reflexion von Werten seitens der pädagogischen Fachkräfte: von Wertehaltungen der Kultur, in der sie leben, von ihren eigenen Wertevorstellungen, von den Werten der Bildungseinrichtung sowie von Werten der Kinder und deren Familien.
In diesem Sinne wurde der Leitfaden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich erstellt. Er ist eines der vier verpflichtenden pädagogischen Grundlagendokumente, die bundesweit im Rahmen der Vereinbarung gem. Art. 15a B-VG in elementaren Bildungseinrichtungen angewandt werden müssen.