Der Österreich Spiegel No. 98 widmet sich dem Thema „Österreichisches Deutsch"

Deutsch unterrichten
Coverbild der Ausgabe 98 der Zeitschrift Österreich Spiegel mit dem Titel "Österreichisches Deutsch".

In der Ausgabe 98 dreht sich alles um die unterschiedlichen Sprachvarietäten in Österreich.

Die Ausgabe des Österreich Spiegel mit dem Titel „Österreichisches Deutsch“ widmet sich den unterschiedlichen Sprachvarietäten in Österreich: Dialekte, Mundarten und vieles mehr.

Dialekte und deren Ausbreitung im deutschen Sprachraum, die Unterschiede zwischen dem Hochdeutschen und den verschiedenen Mundarten, Umgangssprachen und Dialekten stehen genauso im Mittelpunkt, wie das damit einhergehende Vokabular. Dem globalen Hörverstehen dialektal gefärbter Hörbeispiele wird genauso Beachtung geschenkt, wie österreichischen Liedern im Dialekt und deren Interpretinnen und Interpreten. Österreichische Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die über den Dialekt oder in Mundart schreiben, finden sich in den verschiedenen Zeitungsartikeln ebenfalls wieder.

Wie in jeder Ausgabe des „Österreich Spiegel“ ist auch diesmal eine Beilage beigefügt, die zu jedem Artikel jedes Ressorts eine Didaktisierung bereithält. Zudem gibt es online bei den Lernmaterialien weitere Übungen und die Möglichkeit, sich die Hörbeispiele nach Eingabe eines Codes anzuhören. Der Zugangscode ist auf der Auftaktseite des Österreich Spiegel (in der Druckversion) zu finden.